Durchtragen statt Durchstarten

Durchtragen statt Durchstarten

Michaeli 2023

„Eigentlich“ und ganz zu Beginn war der Start unserer Mutter/Vater und Kind-Kurklinik für den Frühsommer 2023 geplant.

Dann eskalierte der Ukrainekrieg, die Energiepreise stiegen rasant und wir entschlossen uns, ein zukunftsfähiges Energiekonzept incl. Dämmmaßnahmen am Dach des Haupthauses in Angriff zu nehmen.

Dann wurden die ersten Schächte geöffnet und es wurde klar: eine Strangsanierung war unumgänglich.

Dann kam der Brandschutzbeauftrage des Landkreises und verfügte Maßnahmen, die über die bisherigen Planungen des Fachbauleiters Brandschutz weit hinausgingen und massive Auswirkungen, besonders auf das Gewerk Elektro hatten.

Dann kam der Sommer und viele Handwerker hatten Urlaub.

Dann führten die Bauverzögerungen dazu, dass Firmen absprangen oder nur sehr wenige Mitarbeiter schickten…..

Immer wieder haben wir die zukünftigen MitarbeiterInnen und die vielen Patientenfamilien, die sich nach dem Starttermin erkundigten vertrösten müssen. Eine Weile waren wir guter Dinge, dass mit viel Engagement und gutem Willen ein Start im November gelingen sollte.

Jetzt ist hier sehr viel los auf der Baustelle und die Baufortschritte sind in manchen Wochen erheblich… Aber wegen Latenzzeiten zwischen Fertigstellung, Begehung, Abnahme und Betriebsbeginn werden wir erst am 18.01.2024 starten können. Die nochmalige Verschiebung stellt auch für unsere Wirtschaftsplanung eine große Herausforderung dar.

Bis zum November konnten wir die Überbrückungsfinanzierung durch Spenden und Zuwendungen von Stiftungen sichern, jetzt gilt es wieder auf die Suche nach Unterstützung zu gehen.

Positiv bei dieser Entwicklung ist, dass Katharina Fibig, die zukünftige Geschäftsführerin der Klinik, die erst im September begrenzt und ab Oktober mit voller Kraft für Phönix arbeiten kann, jetzt genügend Vorlaufzeit zur Organisation des Geschäftsbetriebs hat.