…das ist unser Reichtum

Phönix auf Rügen

…das ist unser Reichtum

Wittow, der nördlichste Teil des Archipels Rügen, auf dem das Phönix-Projekt  seinen Platz gefunden hat, heißt  „Windland“.

Den Windreichtum haben wir im Winter und bis in den Mai hinein deutlich gespürt. Selbst jetzt im Juni braust der Nordost an manchen Tagen erfrischend vom Meer übers Land.

Aber vor allem erfreut die Inselbewohner und Gäste im Frühsommer der Reichtum an Licht, an stets wechselnden Farben von Himmel und Meer, sowie an vielfältigen Vogelstimmen.

Geradezu schwerreich ist Phönix an Müttern/Vätern, die sich um einen Kurplatz, für sich und ihre Kinder, bei uns bemühen.

Reich sind wir auch an zukünftigen Mitarbeitern, diese haben sich am ersten Juniwochenende zu einem intensiven Arbeitstreffen auf Rügen versammelt. Dringend Verstärkung suchen wir allerdings noch im Pflegebereich.

Inzwischen ist auch der Reichtum an Handwerkern auf der Baustelle deutlich gewachsen, sodass wir nach den Mühen im Frühjahr hoffen im Herbst 2023 die ersten Familien begrüßen zu können.

Und dann gibt es da noch einen anderen Reichtum: den an Ämtern, Regeln und Gesetzen, der so ein Vorhaben wie das unsere begleitet. Was da auf uns einstürmt ist oft schwer durchschaubar, manchmal widersprüchlich, kostet viel Zeit und Kraft; es führt- zusammen mit immer wieder auftauchenden Baumängeln- bei uns zu einem nicht ganz kleinen Reichtum an Sorgen.

Wir halten uns dann an den ersten Teil eines der Lieblingssätze von Götz Werner, dessen dm-Stiftung unsere Küchenerweiterung großzügig fördert:

„Wer will findet Wege….“ Wir freuen uns über alle, die uns dabei helfen und danken für die vielfältigen Unterstützungen, die wir immer wieder erhalten.